Andreas Schmitz von Hülst, Finanzpräsident bei der OFD NRW
Dr. Rüdiger Gluth, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht
Prof. Dr. Roman Seer, Ruhr-Universität Bochum
toppmeldung

Auf Einladung des Präsidenten des Finanzgerichts Düsseldorf und der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. kamen am 24.11.2016 rund 200 Teilnehmer zur Vortragsveranstaltung zum Thema „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens – der große Wurf?“ in das Weiterbildungszentrum der Volkshochschule Düsseldorf. Die bereits seit 1995 jährlich stattfindende Vortragsreihe wurde nach langjähriger Diskussionsleitung durch Herrn Prof. Dr. Hans-Jochem von Beckerath erstmalig von Herrn Dr. Christian Graw, Richter am Finanzgericht Düsseldorf, moderiert. 

 

 

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Präsidenten des Finanzgerichts Düsseldorf, Dr. Hans-Josef Thesling, kommentierte Herr Andreas Schmitz von Hülst, Finanzpräsident bei der OFD NRW, die gesetzlichen Neuregelungen aus Sicht der Steuerverwaltung. Das 2017 in Kraft tretende Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens hat zum Ziel, das steuerliche Verfahrensrecht den Anforderungen einer weitgehenden Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens anzupassen und dessen Handhabbarkeit zu erleichtern. Es folgte eine Einschätzung der Konsequenzen für die Beratungspraxis von Herrn Dr. Rüdiger Gluth, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Vervollständigt wurde das Bild durch  eine Würdigung der gesetzlichen Neuregelungen und der Skizzierung weiteren Reformbedarfs aus Sicht der Wissenschaft durch Herrn Prof. Dr. Roman Seer, Ruhr-Universität Bochum. Damit wurden die Neuerungen im Besteuerungsverfahren sowohl von Wissenschaft, Finanzverwaltung als auch Beraterschaft einer kritischen Würdigung unterzogen. 

 

 

Im letzten Teil der Veranstaltung hatten die Zuhörer Gelegenheit, den Vortragenden Fragen zu stellen und Anmerkungen anzubringen. Die fruchtbaren Diskussionen zwischen den Teilnehmern wurden dann noch bei einem Empfang im Casino des Finanzgerichts fortgesetzt.

 

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.