Ernennung Prof Dr. Klaus-Dieter Druen
Am vergangenen Freitag, dem 21.10.2016, hat Herr Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen (im Bild: Zweiter von links) seine Ernennungsurkunde zum Richter am Finanzgericht vom Präsidenten des Finanzgerichts Düsseldorf, Herrn Dr. Hans-Josef Thesling (im Bild: Zweiter von rechts), überreicht bekommen.

Herr Prof. Dr. Drüen war bis zum Ende des Sommersemesters 2015 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenssteuerrecht, Bilanzrecht und Öffentliches Recht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im vergangenen Jahr erhielt er den Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), den er angenommen hat. Dort hat Herr Prof. Dr. Drüen den Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerecht und Öffentliches Recht inne.

Bereits seit 2011 ist Herr Prof. Dr. Drüen neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer Richter am Finanzgericht Düsseldorf im zweiten Hauptamt. Diese Tätigkeit setzt er auch nach seinem Wechsel an die LMU fort. Herr Dr. Thesling zeigte sich darüber sehr erfreut: „Wir sind sehr froh, mit Herrn Prof. Dr. Drüen einen renommierten Unternehmensteuerrechtler in unseren Reihen zu wissen. Auf diese Weise wird es uns gelingen, die enge Zusammenarbeit zwischen der Steuerrechtswissenschaft und der Finanzgerichtsbarkeit fortzuführen und zu intensivieren. Dieser Austausch ist für beide Seiten gewinnbringend.“

Herr Prof. Dr. Drüen wird – wie bisher – im 6. Senat des Finanzgerichts Düsseldorf tätig, der von Herrn Vorsitzenden Richter am Finanzgericht Thomas Zimmermann (im Bild: rechts) geleitet wird. Dieser befasst sich vor allem mit Streitigkeiten aus dem Körperschaftsteuerrecht. Dieser Rechtsmaterie kommt am Wirtschaftsstandort Düsseldorf große Bedeutung zu.

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.