Am 17. März 2011 wurde Herr Richter am Finanzgericht Dr. Matthias Loose vom Richterwahlausschuss zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt.

 

Herr Dr. Loose wurde 1965 geboren und studierte Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Referendariat promovierte er am dortigen Lehrstuhl für Steuerrecht bei Prof. Dr. Kruse zu einem steuerrechtlichen Thema. 1995 begann Herr Dr. Loose seine berufliche Laufbahn in der ordentlichen Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen beim Amts- und Landgericht Arnsberg, bevor er nach einer Abordnung an das Landesjustizprüfungsamt zum Finanzgericht Düsseldorf wechselte. Im November 1999 wurde er zum Richter am Finanzgericht ernannt. Herr Dr. Loose gehörte zunächst dem 7. Senat, ab 2007 dem 11. Senat an. Herr Dr. Loose ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wohnt in Bochum.

 

Herr Dr. Loose ist der Fachwelt durch eine Vielzahl von Fachvorträgen und Veröffentlichungen, in erster Linie auf dem Gebiet des steuerlichen Verfahrensrechts, bekannt. Er ist u. a. Autor eines Standardkommentars zur Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung und Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum. Bei Herrn Dr. Loose handelt es sich um einen fachlich hochqualifizierten Richter, der sich zugleich durch seine Tätigkeit im Richterrat des Finanzgerichts in vielfältiger Weise nachhaltig für die Interessen der gesamten Richterschaft eingesetzt hat.

 

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.