Vortragsveranstaltung DStJG  PFG 20.11.2014

Auf Einladung des Präsidenten des Finanzgerichts Düsseldorf und der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. nahmen am gestrigen Donnerstag, dem 20. November 2014, zahlreiche Teilnehmer an einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Die Besteuerung der GmbH und ihrer Gesellschafter“ im Weiterbildungszentrum der Volkshochschule Düsseldorf teil. 

Zunächst referierte Herr Dr. Peter Brandis, aus Düsseldorf stammender Richter am Bundesfinanzhof, über aktuelle und praxisrelevante Rechtsprechung des obersten deutschen Steuergerichts. Es folgte ein Blick auf die Behandlung von Darlehen und Zinsen in der Betriebsprüfung durch Herrn Ulrich Breier, Leitender Regierungsdirektor und Vorsteher des Finanzamts für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Bonn. Anschließend erläuterte Herr Prof. Dr. Jochen Lüdicke, Rechtsanwalt und Steuerberater, Beratungsschwerpunkte bei der GmbH und ihren Gesellschaftern, wie z. B. Gesellschafterfinanzierung, Organschaft und Kirchensteuer. Damit wurde das sehr praxisrelevante Thema der Besteuerung von Kapitalgesellschaften aus Sicht der Rechtsprechung, Finanzverwaltung und Beraterschaft durchleuchtet. 

Im letzten Teil der von Herrn Prof. Dr. Hans-Jochem von Beckerath, Vorsitzender Richter am Finanzgericht Düsseldorf, moderierten Veranstaltung hatten die Zuhörer Gelegenheit, den Vortragenden Fragen zu stellen und Anmerkungen anzubringen. Das Resümee übernahm der Stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, Herr Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen, der den Lehrstuhl für Unternehmenssteuerrecht, Bilanzrecht und Öffentliches Recht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf innehat und im zweiten Hauptamt als Richter am Finanzgericht Düsseldorf tätig ist. Schließlich bedankte sich der Präsident des Finanzgerichts Düsseldorf, Helmut Plücker, bei den Teilnehmern für den lebhaften und interessanten Austausch. 

Die Veranstaltung, zu der sich über 200 Gäste angemeldet hatten, fand mit einem Empfang im Casino des Finanzgerichts Düsseldorf einen stimmungsvollen Ausklang. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Vortragsreihe im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden soll.

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.