Besuch des BdSt beim FG

Am vergangenen Dienstag, dem 13. Mai 2014, besuchten Vertreter des Bundes der Steuerzahler NRW e.V. – BdSt NRW – das Finanzgericht Düsseldorf. Im Rahmen des Informationsgesprächs erläuterte der Präsident des Gerichts, Helmut Plücker, den Vertretern des BdSt NRW, Heinz Wirz (Vorsitzender), Hans-Ulrich Liebern (Leiter der Steuerabteilung) und Katharina te Heesen (Referentin für Steuerrecht und Steuerpolitik), insbesondere die personelle Situation und Geschäftslage des Finanzgerichts Düsseldorf. Dabei wies er vor allem auf die kurze Verfahrenslaufzeit hin, die einen effektiven und bürgernahen Steuerrechtsschutz gewährleistet. Ferner stellte er wichtige Vorhaben der Gegenwart und Zukunft wie z.B. die Ausweitung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Aktenführung vor. Zudem fand ein Gedankenaustausch zu aktuellen steuerpolitischen Themen wie der Steuervereinfachung, der „kalten Progression“ und der Modernisierung des Verfahrensrechts statt.

 

Zwischen dem Finanzgericht Düsseldorf und dem BdSt NRW besteht traditionell ein enger persönlicher Kontakt, da der Leiter der Steuerabteilung des BdSt NRW, Hans-Ulrich Liebern, seit langen Jahren als ehrenamtlicher Richter im 15. Senat des Finanzgerichts Düsseldorf tätig ist. Dementsprechend sind sich die Beteiligten einig, dass ein derartiger Gedankenaustausch regelmäßig stattfinden soll.

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.