Am 21. März 2013 wurde der am Finanzgericht Düsseldorf tätige Richter Dr. Nils Trossen in der Bundesrichterwahl in Berlin zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt.

Herr Dr. Trossen wurde 1970 in Köln geboren. Nach Wehrdienst, Studium und Promotion trat er im Jahr 1998 in die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ein, wo er zuletzt als Referent für Einkommensteuer in der Oberfinanzdirektion Düsseldorf tätig war. Im Jahr 2002 wechselte er an das Finanzgericht Düsseldorf. 2003 absolvierte er erfolgreich das Steuerberaterexamen. Von 2007 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.

Herr Dr. Trossen ist der Fachwelt durch zahlreiche Fachvorträge und Veröffentlichungen, in erster Linie auf dem Gebiet des Ertragsteuerrechts, bekannt. Er ist u.a. Mitautor eines Kommentars zum Umwandlungssteuerecht und im Rahmen der Fortbildung für Steuerberater und  Rechtsanwälte tätig.

Herr Dr. Trossen ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

 

Das Finanzgericht Düsseldorf informiert über aktuelle Entscheidungen und Neuigkeiten aus dem Finanzgericht mit einem Newsletter, der hier abonniert werden kann.